Alopezie der Augenbrauen

Der Haarausfall der Augenbrauen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Dies kann eine Reihe von Gründen haben, die von hormonellen Veränderungen oder Ernährungsmängeln bis hin zu einer Infektion, einem Hautzustand, Stress oder sogar einem überaktiven Immunsystem, das die Haarfollikel angreift, reichen. Bei dieser Art von Haarausfall gibt es je nach Ursache eine Reihe von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten .

Was sind die Ursachen für die Alopezie der Augenbrauen?

Zu den spezifischen Ursachen des Haarausfalls der Augenbrauen gehören :

Alopecia areata

Dieselbe Autoimmunkrankheit, die häufig für den Haarausfall auf der Kopfhaut verantwortlich ist, kann auch Ihre Augenbrauen befallen. In diesem Fall greift Ihr Immunsystem die Haarfollikel der Augenbrauen an und verlangsamt oder stoppt die Haarproduktion und verursacht eine Alopezie der Augenbrauen.

Ernährungsmängel

Ihr Körper braucht eine gesunde Ernährung mit einem ausgewogenen Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden, Fetten, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien. Da einige dieser Nährstoffe das Haarwachstum unterstützen oder beeinflussen, könnte ihr Fehlen zu Haarausfall führen. Ein Beispiel: Ein Mangel an den Vitaminen C, E, B-12, D, Eisen, Cystein und/oder Omega-3 könnte zu Haarausfall führen, einschließlich der Augenbrauenhaare.

Augenbrauen ausfallen

Dermatitis

Hauterkrankungen wie Ekzeme und Schuppenflechte können den richtigen Haarwuchs beeinträchtigen. Jede Art von Dermatitis kann das normale Wachstum der Haarfollikel verhindern.

Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse, die sich an der Vorderseite des Halses befindet, produziert Hormone, die den Stoffwechsel der Schilddrüse regulieren. Wenn es zu viel oder zu wenig Hormone produziert, können die normalen Prozesse Ihres Körpers, einschließlich des Haarwachstums gestört werden.

Übermäßiger Stress oder Angstzustände

Es ist bekannt, dass psychologische Probleme zum Haarausfall an den Augenbrauen beitragen. Wenn Sie vor kurzem ein traumatisches Ereignis oder eine größere Änderung Ihrer Lebensweise erlebt haben, kann dies die Ursache für den Haarausfall der Augenbrauen sein.

Der Telogen-Effluvium

Dies ist ein temporärer, aber dramatischer Haarausfall, der auftritt, wenn Ihr normaler Haarwachstumszyklus unterbrochen wird. Dies kann durch Stress, Änderungen in Ihrer Ernährung, Medikamente, hormonelle Veränderungen oder andere Faktoren bedingt sein.

Übermäßige Haarentfernung

Diese Praktik führt zu einem leichten Trauma des Follikels, das den Haarwuchs in diesem Bereich wiederholt verhindern kann.

Narbengewebe

Augenbrauenverlust kann die Folge eines Traumas, von Verbrennungen (chemisch oder thermisch) und von Hauterkrankungen sein, die in den meisten Fällen Probleme mit dem Immunsystem mit sich bringen. Diese kann, das körpereigene Gewebe angreifen und die Bildung von Narbengewebe induzieren, das den Haarwuchs im betroffenen Bereich beeinträchtigt.

Augenbrauen-Haarausfall

Alterung

Im Allgemeinen, ab dem Alter von 40 Jahren, da die Östrogen- und Testosteronspiegel bei Frauen und Männern sinken , kann es bei beiden Geschlechtern zu einer Ausdünnung der Haare auf der Kopfhaut und den Augenbrauen kommen.

Chemotherapie

Die Chemo ist speziell darauf ausgerichtet, alle sich schnell teilenden Zellen, einschließlich der Haarfollikel, zu bekämpfen. Infolgedessen kann eine Chemotherapie den Haarfollikel ersticken und Haarausfall in den Augenbrauen verursachen.

Wie bekomme ich meine Augenbrauen zurück?

Alopecia

Sobald der Arzt die Ursache für den Verlust Ihrer Augenbrauen diagnostiziert hat, wird er die am besten geeignete Behandlung empfehlen, um Ihre Augenbrauen wieder in ihren natürlichen Zustand zu versetzen.

Eine der wirksamsten Optionen hierfür ist die Augenbrauentransplantation

.

Ähnlich wie bei der Wiederherstellung von Kopfhauthaaren werden bei diesem Verfahren Haarfollikel aus der Kopfhaut entnommen und in den spärlichen Bereich der Augenbrauen verschoben.

Barttransplantation

Haartransplantation